Girls- und Boysday

Geschrieben von PX Admin.

Girls' and Boys' Day

Seit 2003 nimmt unsere Schule jährlich am sogenannten Girls’ Day teil. Waren es zu Beginn nur einzelne Schülerinnen, die das Angebot nutzten, einen Schnuppertag  in einem für Frauen untypischen Beruf zu verbringen, waren es im darauffolgenden Jahr bereits alle Mädchen der 8. Jahrgangsstufe. Schnell wurde klar, dass ein ähnliches Angebot auch für die Jungen gemacht werden sollte. Engagierte Eltern übernahmen es zu Beginn, diese in verschiedene Hauswirtschaftsbereiche und Säuglingspflege zu unterweisen. Nach und nach nahmen umliegende Kindergärten, Alten- und Pflegeheime die Jungen an diesem Tag auf. Mittlerweile hat sich auch der Boys’ Day bundesweit etabliert. Es gibt für beiderlei Geschlecht zahlreiche Möglichkeiten, diesen Tag sinnvoll zu nutzen. 

Am 25. April 2013 hatten wieder alle Schülerinnen, die Gelegenheit, die Arbeitswelt in zukunftsorientierten Berufen aus den Bereichen Technik, Handwerk, Ingenieur- und Naturwissenschaften, ferner Führungspositionen in Wirtschaft und Politik zu erleben. Die Jungen verbrachten diesen Tag vor allem in erzieherischen und pflegerischen Bereichen.

Viele nutzten auch die Angebote des Umweltcampus Birkenfeld bzw. der FH Idar-Oberstein (Fachrichtung Edelstein und Schmuck). 

Schülerinnen, die z. B. den Tag in den umliegenden Polizeidienststellen verbrachten, berichteten, dass sie nach einem Vortrag über die Polizeiarbeit mit einem Drogenspürhund arbeiten und Fingerabdrücke untersuchen durften. Ein Schüler erzählte, dass er bei seinem Praktikumstag in einer Zahnarztpraxis besonders interessant fand, bei einer OP zuschauen zu können. Dass ein Arbeitstag länger und anstrengender als der gewöhnliche Schultag sein kann, haben auch einige erfahren müssen. 

Die Schule dankt allen Firmen, Geschäften, Verwaltungen und Institutionen, die bereit waren, unseren Schülerinnen und Schülern einen Einblick in ihre Berufswelt zu gewähren.